OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

2.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal
Halbfinale - 24.04.2013 17:45 Uhr
SSV 90 Landsberg II   VfB IMO Merseburg II
SSV 90 Landsberg II 3 : 5 VfB IMO Merseburg II
(3 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Nick Rieger, Martin Freudenberg, David Scharf, Marko Nicolaus

Assists

Martin Freudenberg, David Scharf

Gelbe Karten

Christoph Lück, Christopher Günther

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (02')SSV 90 Landsberg II
1:1 (07')David Scharf per Freistoss
2:1 (15')SSV 90 Landsberg II
2:2 (21')Martin Freudenberg (David Scharf)
3:2 (29')SSV 90 Landsberg II
3:3 (55')Nick Rieger
3:4 (74')Marko Nicolaus
3:5 (80')Nick Rieger (Martin Freudenberg)

Traumfinale perfekt

Mit einem 5:3-Auswärtssieg gegen den SSV Landsbgerg II zog unsere 2. Mannschaft am Mittwoch verdient in das Finale des Reserve-Kreispokals ein. Der VfB IMO war aufgrund der fehlenden Erwärmung noch nicht zu 100% konzentriert, was die Hausherren in der 2. Minute eiskalt ausnutzen und mit 1:0 in Führung gehen konnten. Doch es dauerte nicht lange, da konnte David Scharf einen direkt verwandelten Freistoß im gegnerischen Gehäuse unterbringen (7.). Die Hausherren traten körperlich sehr robust auf, hatten jedoch auch den ein oder anderen technisch versierten Spieler "an Bord", mit dem der VfB IMO so seine Probleme hatte. Mit einem Freistoß aus der gegnerischen Hälfte, bei dem Keeper Clemens Köcher genau in die tiefstehende Sonne schaute, erzielte der SSV die erneute Führung (15.), was den Favoriten aus Merseburg jedoch erneut nicht aus der Bahn warf. David Scharf brachte kurz darauf eine genaue Eingabe auf Martin Freudenberg, der diese direkt im Tor unterbrachte (15.) - 2:2. Nach einer knappen halben Stunde ging die Merseburger Defensive nicht mit allerletzter Konsequenz zur Sache, wodurch Landsberg in Person von Jens Schlauch das dritte mal in Führung gehen konnte. Das 3:2 war schließlich auch der Pausenstand, weshalb sich der VfB IMO Merseburg für die zweiten 45 Minuten einiges vornahm.
Dementsprechend übernahm der VfB IMO mit Wiederanpfiff die Initiative und wurde dafür auch belohnt. Nick Rieger schloss einen Versuch aus der Distanz erfolgreich ab und glich zum dritten Mal für die Gäste aus (55.). Nun ließen die Kräfte bei den Hausherren mit fortschreitender Spieldauer immer mehr nach, was sich hinten heraus auch im Ergebnis wiederspiegelte. Der eingewechselte Marko Nicolaus brachte den VfB IMO in der 74. Minute erstmals in Führung, ebenfalls mit einem platzierten Schuss aus der zweiten Reihe. Für die Entscheidung sorgte letztendlich Nick Rieger, der zehn Minuten vor Spielende eine Vorlage von Martin Freudenberg im Tor verwandelte, nachdem sich Nevenko Gatzke auf der rechten Seite klasse durchsetzte und am Pfosten scheiterte.
Trotz des schwer erkämpften Ergebnisses von 5:3 insgesamt ein positives Auftreten der gesamten Mannschaft, speziell in Hinsicht Einstellung und Moral, schließlich wurde ein dreimaliger Rückstand, unter welchen Umständen dieser auch zu Stande kam, aufgeholt und gedreht. Im Finale im Merseburger Stadtstadion kommt es am Mittwoch, 01.05.2013 somit zum erwarteten "Stadtderby" der beiden Reserve-Mannschaften des SV Merseburg 99, die sich gegen die Zweite des SV Braunsbedra erst im Elfmeterschießen mit 4:2 durchsetzen konnten, sowie des VfB IMO Merseburg. Von der Brisanz her sicherlich eine vielversprechende Partie, zumal es am Wochenende darauf zum erneuten Aufeinandertreffen an gleicher Stelle in der Kreisoberliga kommt (Sa, 04.05., Anstoß: 13.00 Uhr).


Quelle: Christian Gebhardt