OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

A2-Jugend : Spielbericht (2009/2010)

Landesliga St. 3
3. Spieltag - 06.09.2009 11:00 Uhr
Allemania Jessen   VfB IMO Merseburg II
Allemania Jessen 4 : 1 VfB IMO Merseburg II
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Patrick Herzing

Assists

Nick Klunder

Gelbe Karten

Martin Kanyar

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (08')Allemania Jessen
2:0 (25')Allemania Jessen
3:0 (27')Allemania Jessen
3:1 (46')Patrick Herzing (Nick Klunder)
4:1 (68')Allemania Jessen

Schwaches Defensivverhalten in erster Halbzeit

Am dritten Spieltag machte sich die 2. A-Jugend des VfB IMO Merseburg auf die weite Reise zum Auswärtsspiel nach Jessen. Nach den zwei Unentschieden zu Saisonauftakt war es natürlich das Ziel, den ersten Saisonsieg einzufahren. Den Optimismus nahmen die VfB IMO Kicker aus den zwei starken Halbzeiten gegen Rosslau und Pouch, wo man spielerisch schon überzeugte und viel Druck ausüben konnte. Nur sollte jedem bewußt sein, dass ein Fußballspiel über zwei (!!!) Halbzeiten verläuft. Besonderes Augenmerk sollte weiterhin auf einer guten Deckungsarbeit liegen, da der Gastgeber über eine sehr gute Offensivreihe zu verfügen schien.

Die Jessener kamen gut ins Spiel und hatten bereits nach zwei Minuten die erste Möglichkeit. Nach einer unübersichtlichen Situation im Merseburger Strafraum fiel aus dem Gewühle heraus das frühe 1:0 (8.). Im Offensivbereich konnte sich die Angreifer des VfB IMO nur selten durchsetzen, was sicherlich auch an der körperlichen Unterlegenheit lag. Bis auf eine Möglichkeit von B-Junior Nick Klunder (19.) kam kaum Gefahr für das gegnerische Tor auf. Nach einem Sololauf eines Jessener Spielers durch die gesamte Merseburger Hintermannschaft, die tatenlos zusah, konnte die Allemannia auf 2:0 erhöhen (25.). Nur zwei Minuten später fiel, ebenfalls nach katastrophalem Zweikampfverhalten, das 3:0, in dem die Innenbahn aufgemacht wurde und der Angreifer so problemlos zum Abschluss kam.

Nach einer kritischen Halbzeitansprache kam der VfB IMO besser aus der Kabine. Mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff schloss Patrick Herzing eine schöne Kombination überlegt freistehend vor dem Torwart zum 3:1-Anschlusstreffer ab (46.). Dies keimte natürlich noch einmal Hoffnung auf eine Aufholjagd, zumals sich das Spiel der Merseburg deutlich verbesserte und man den Gegner in die eigene Hälfte drängte. In den nächsten 25 Spielminuten gab es einige gute Möglichkeiten zu weiteren Treffern, doch die Hausherren versetzten dem VfB IMO genau im richtigen Moment den K.O.-Stoß und erzielte nach einem Konter das entscheidende 4:1 (68.), nachdem sich Martin Kanyar und Hani Habesch bei einem hohen Ball verschätzten und der Jessener Spieler den Ball clever über Keeper Tom Siegfried einnetzte. Somit war das Spiel entschieden.

Der VfB IMO kassierte also im dritten Spiel die erste Niederlage, welche sicherlich vermeidbar gewesen wäre, wenn die ersten 45 Minuten nicht verschlafen worden wären. Mit den ungewohnten Fehlern im Stellungsspiel sowie einem schwachen Zweikampfverhalten, wie es in der ersten Halbzeit an den Tag gelegt wurde, wird man kein Spiel in der Landesliga gewinnen können. Desweiteren sollten taktische Hinweise, die vor oder während dem Spiel durch beide Trainer ausgegeben werden, auf dem Feld auch entsprechend umgesetzt werden.
Am kommenden Sonntag trifft der VfB IMO Merseburg auf den aktuellen Tabellenfünften GW Annaburg. Anstoß ist 11 Uhr.


Quelle: Christian Gebhardt