OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

B-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Verbandsliga
1. Spieltag - 08.09.2013 11:00 Uhr
VfB IMO Merseburg   VfB Gräfenhainichen
VfB IMO Merseburg 2 : 2 VfB Gräfenhainichen
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Martin Wohlfahrt, Kenan Erovic

Gelbe Karten

Moritz Kothe

Rote Karten

Christian Leibham (55')

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (25')Kenan Erovic
2:0 (38')Martin Wohlfahrt
2:1 (60')VfB Gräfenhainichen
2:2 (70')VfB Gräfenhainichen

Durch taktische Disziplinlosigkeiten Punkte verschenkt!

In einer von Beginn an niveaulosen spielerischen Partie sah man beiden Mannschaften an, sich zumindestens Punktemäßig keinen Fehlstart leisten zu wollen. Motiviert, aber zu oft zu ungenau, zu umständlich und dadurch wieder mit zu vielen schnellen Ballverlusten ( das alte Leid halt ) profitierten die Gäste fast zweimal davon in Führung zu gehen. Erst danach konnte man sich durch Einzelaktionen ebenfalls die ein oder anderen Einschussgelegenheiten erarbeiten. Allerdings schloss man entweder zu überhastet ab, wartete zu lange oder traf "die jeweils schlechteste" Entscheidung in der jeweiligen Situation. Trotzdem gelang Kenan in der 25. Minute der 1:0 Führungstreffer. Diesen baute Martin etwas glücklich ebenfalls durch eine Einzelleistung zum zu diesen Zeitpunkt eigentlich optimalen 2:0 für den Gastgeber kurz vor der Pause aus.
Nach dem Seitenwechsel spielte man weiterhin gegen jetzt langsam ratlos und wenig motiviert wirkende Gäste weiter nach vorne. Allerdings konnte man sich, wie schon in Halbzeit eins, durch übermotivierte Handlungen kaum an Positionstreue halten, welche in der 55. Minute das ganze Spiel kippen ließ. Nach einem wieder einmal schlecht vorgetragenen Angriff gegen einen tief stehenden, geordneten Gegner lief man in einen Konter bei dem Christian zu retten versuchte was nicht mehr zu retten war. Das war der Startschuss für den Liganeuling doch noch einmal alles zu probieren. In den folgenden zwanzig Minuten deckte man viel zu oft die Defensivschwächen unserere B-Jugend auf. Bälle in die Schnittstellen gegen eine zu weit aufgerückte IMO wurden jedensmal brandgefährlich bis es dann "klingelte". Auch das 2:2 nach einer Ecke zeigte erneute Probleme in der Zuordnung im Sechzehner. Zum Glück schienen sich die Gäste mit dem Unentschieden zufrieden zu geben und man konnte sich aus der Umklammerung befreien. Und ein bisschen wie aus dem Nichts hatte man plötzlich zwei, drei richtig gute Gelegenheiten die drei Punkte doch noch am Ottoweg zu behalten. Ob es verdient gewesen wäre lassen wir jetzt mal dahingestellt.

Fazit: Hoch-, teils übermotiviert ging man in das Spiel und traf dadurch in vielen Situationen teils "komische" Entscheidungen. Trotzdem hatte man das Spiel beim Stande von 2:0 eigentlich im Griff und man musste sich auch nicht zurückziehen. Allerdings schien bei dem ein oder anderen heute nicht der Mannschaftserfolg im Vordergrund zu stehen sondern der "eigene Profit". Dies wurde gegen einen, ohne den Gästen zu Nahe treten zu wollen, wohl nicht hoch angerechneten Gegner fast noch mit einer Niederlage bestraft. Zieht man die Lehren daraus können wir in eine positive Zukunft blicken. Wenn nicht wird es wohl eine zumindest ganz schwere Hinrunde.

Beste Einzelkritiken verdienten sich heute Nils und Christian. Vor allem letzterer schien in dieser hektischen und teils chaotischen Partie immer der Ruhepol zu sein und traf oft die richtigen Entscheidungen. Leider musste er, wie schon oben erwähnt, den Versuch die Fehler seiner Vorderleute auszumerzen in der 55. Minute teuer bezahlen.