E-Jugend : Spielbericht (2018/2019)
Viertelfinale - 31.10.2018 09:00 Uhr
VfB IMO Merseburg | SV Meuschau | |||
3 | : | 1 | ||
(1 | : | 1) |
Eine Runde weiter! Torhüter der Gäste wächst wieder einmal über sich hinaus
Zum Nachholspiel im Kreispokal-Viertelfinale, am Reformationstag hatte unsere U11 den Nachbar vom SV Merseburg-Meuschau zum kleinen Derby zu Gast. Bereits am vergangenen Samstag kreuzten sich die Wege beider Mannschaften im Punktspielbetrieb, dass am Ende unsere Mannschaft verdient mit 5:0 gewann und die Tabellenführung ausbauen konnte. Doch es sollte wie in der Liga ein hartes Stück Arbeit werden. Der Keeper der Meuschauer der schon im letzten Match über sich hinaus gewachsen war, konnte sich im Pokalspiel noch mehr mit spektakülären Paraden auszeichnen. Uns war von vornherein klar das wir rasch den Sack zu machen müssen um den Gästen die Lust am Spiel zu nehmen. Wie schon am Samstag gelang uns frühzeitig der verdiente Führungstreffer. Mit der Führung im Rücken spielte unsere Mannschaft mit teils sehr guten Kombinationen die Gegenspieler schwindelig und kam zu sehr guten Abschlussmöglichkeiten. Doch entweder war man wieder etwas zu unkonzentriert vor dem Kasten und ließ den letzten Biss und Willen im Abschluss vermissen oder der bärenstarke Keeper machte einen Strich durch die Rechnung. An der Ausrichtung der Gäste hatte sich im Gegensatz zum Ligaspiel wenig geändert. Sie versuchten mit langen und schnellen Vorstößen ihren Goalgetter in Szene zu setzen und lauerten auf Fehler in unserer Hintermannschaft. Was wir am Samstag noch eindeutig im Griff hatten wurde dieses mal ein kleiner Stellungsfehler eiskalt bestraft und man kassierte den für die Gäste, aufgrund der deutlichen Dominanz vom VfB IMO, den etwas schmeichelhaften 1:1-Ausgleichstreffer kurz vor dem Pausentee. So ist aber nun mal Fußball! Wer die besten Möglichkeiten nicht ordentlich und sauber zu Ende spielt, braucht sich nicht wundern das er für seine Nachlässigkeit bestraft wird.
Nach einer klaren Ansprache zur Pause und der ein oder anderen Umstellung im Team gingen wir sehr optimistisch in zweite Hälfte. Auch hier dominierte eindeutig unsere Mannschaft! Von der ersten Minute an schnürte man den Gegner wie schon im ersten Durchgang in deren Hälfte ein und kam wiederum zu sehr guten Gelegenheiten. Bis zum Abschluss sah das auch über weite Strecken sehr gut aus. Aber der formstarke Keeper hatte immer wieder das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite und parierte wieder sensationell. Aber wie im Ligaspiel konnte auch er irgendwann folgerichtig bezwungen werden. Nach einen Standard stand unser Stürmer goldrichtig und schob zum vielumjubelnden 2:1-Führungstreffer ein. Nun wollten wir auf keinen Fall erneut in die Falle tappen und in der Rückwärtsbewegung alles sauber klären. Bei Meuschau kam in der Schlussphase noch mal Mut und Entschlossenheit auf und man versuchte alles um nochmals gefährlich vor unseren Kasten zu kommen. Doch bis auf diesen einen Fehler den wir in der ersten Hälfte machten und der eiskalt bestraft wurde, konnte man alles im Keim ersticken und selbst für Entlastung sorgen. Folgerichtig fiel in der Schlussminute der 3:1-Siegtreffer nach einen tollen Solo! Am Ende ein jederzeit vollkommen verdienter Sieg und der damit verbuchene Einzug in das Halbfinale des KFV-Kreispokal! Kompliment an den SV Merseburg-Meuschau die uns das Leben, gerade durch ihren überragenden Torhüter, mit einer kämpferisch tollen Moral alles abverlangt haben! Aber zum Glück setzte sich die klar überlegene Mannschaft am Ende folgerichtig durch!
Für uns gilt es nun die Hinrunde im Ligaalltag ordentlich zu Ende zu spielen und die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Hoffentlich können wir in den kommenden Wochen, personell wieder aus den vollen schöpfen, denn der ein oder andere ist noch angeschlagen oder gar verletzt!
Quelle: Kevin hitzschke