OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesliga Staffel Süd
12. Spieltag - 27.11.2022 14:00 Uhr
VfB Merseburg   SV Edelweiß Arnstedt
VfB Merseburg 4 : 2 SV Edelweiß Arnstedt
(1 : 2)

VfB dreht Halbzeitrückstand & gewinnt verdient das Spitzenspiel!

Unsere Mannschaft gewinnt das Spitzenspiel gegen den Spitzenreiter vom SV Edelweiß Arnstedt nach einen 1:2-Halbzeitrückstand mit 4:2 und verkürzt dadurch den Abstand auf 2 Punkte. Das Team von Trainer Marko Zenau bewies hier gerade in der zweiten Halbzeit eine sehr großartige Moral und ließ dadurch mehr als verdient die 3 Punkte am heimischen Ulmenweg. 

Das Spitzenspiel sollte die Erwartungen mehr als erfüllen, denn es trafen die torgefährlichsten Mannschaften der Landesliga Süd aufeinander (Arnstedt 33 Treffer, Merseburg 29 Tore). Im Schnitt erzielten beide Mannschaften pro Spiel ca. 3 Treffer. Dies sollte sich auch mehr oder weniger am Sonntag bewahrheiten. Denn es ging mit ordentlich Tempo und gefährlichen Aktionen hin und her. Die 168 zahlenden Zuschauer sahen eine packende Partie. Der Gast aus Arnstedt hatte zu Beginn leichte Vorteile und kam zu der ein oder anderen verheißungsvollen Abschlussaktion. Hier hatte die Verteidigung oder unser Hüter Lucas Bartz allerhand zu tun, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Nach gut zehn Minuten kam dann auch unser VfB zu ersten nennenswerten Chancen. So entwickelte sich ein jederzeit spannender und vor allem offener Schlagabtausch. Nach einer unter enormen Druck der Edelweißen, durchgeführten Offensivaktion kam es zu einem sehr unglücklichen Gegentreffer durch ein Eigentor von Niclas Taubert. Äußerst bitter, aber zu diesen Zeitpunkt der Begegnung leider nicht ganz unverdient. Trotz des Gegentreffers spielte unsere Mannschaft weiter munter nach vorn und belohnte sich mit einem wahren Sonntagsschuss von Pascal Mittler mit dem 1:1-Ausgleichstreffer. Kurz vor der Pause musste unsere Mannschaft jedoch erneut einen Gegentreffer schlucken und den 1:2-Führungstreffer der Arnstedter hinnehmen. Das Gegentor hinterließ jedoch ein gewisses Geschmäckle, denn unser Kapitän Moritz Kothe wurde beim Luftduell, deutlich sichtbar mit dem Arm gestoßen. Nach einer Rudelbildung und der ein oder anderen Verwarnung, pfiff der Schiedsrichter die Begegnung zum Pausentee ab. 

Coach Marko Zenau pushte und motivierte in der Halbzeit unsere Jungs noch einmal ordentlich, denn es war bis zur Halbzeit definitiv kein schlechter Auftritt. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es beim alten Bild, unsere Jungs gaben ordentlich Vollgas und erspielten sich die ein oder andere verheißungsvolle Aktion, um rasch zum Ausgleich zu kommen. Jedoch sollte uns das Glück zu Beginn der zweiten Hälfte noch nicht verfolgen. Arnstedt lauerte auf Konter und war in der ein oder anderen Situation nicht allzu weit vom dritten (und wahrscheinlich dann entscheidenden) Treffer entfernt. Zudem musste unsere Mannschaft binnen weniger Minuten zweimal verletzungsbedingt wechseln, nach dem Hannes Dähne und Eric Krause nach intensiven Zweikämpfen ordentlich zugesetzt wurde. Das Spiel drohte Mitte der zweiten Halbzeit auch den Schiedsrichter aus den Fugen zu geraten, denn nicht nur bei den beiden Aktionen die zu den Verletzungen führten, kam eine gewisse Unruhe auf. Unser Team ließ sich auch davon nicht beirren und spielte weiter munter nach vorn. Binnen acht Minuten konnte Kenan Erovic seine anhaltende Form bestätigen und in zwei Tore zum 3:2 ummünzen. Der Jubel kannte gerade nach dem 3:2 kein Ende mehr. Jedoch musste man weiter auf der Hut sein, denn Arnstedt rannte weiter an und setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte. Hier bewieß man jedoch die nötige Übersicht und verteidigte im Verbund sehr couragiert und mit viel Leidenschaft. In den letzten Minuten der Begegnung gab es dann nach einen der zahlreich ausgespielten Konter einen berechtigten Strafstoß für unsere Mannschaft. Goalgetter Tim Knerler ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sehr souverän zum 4:2-Enstand. 

Ein absolut verdienter Sieg und drei ganz wichtige Punkte gegen starke und jederzeit gefährliche Arnstedter, stand am Ende zu Buche. Somit konnte unser Team den Abstand zum Spitzereiter auf 2 Zähler verkürzen und den Kontakt zu den Arnstedtern aufrecht erhalten. Bei einer Niederlage hätte man sich wohl vom Thema Tabellenspitze und einem möglichen Aufstieg in die Verbandsliga frühzeitig verabschieden können. Man merkt wie ausgeglichen (gerade in der oberen Tabellenhälfte) die Südstaffel der Landesliga besetzt ist. Nuancen werden auch in der Rückrunde den Ausgang entscheiden. Denn hier kann definitiv Jeder jeden schlagen! 

Zum letzten (Heim-)Spiel des Jahres 2022 empfangen unsere Jungs den 1.SV Sennewitz am kommenden Sonntag (04.12.2022, Anstoß 13:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz). Auch hier muss unsere Mannschaft den positven Trend der letzten Wochen erst einmal bestätigen, denn der Aufsteiger ist keineswegs zu unterschätzen. Knüpft man an die Leistungen der letzten drei Spiele (Stedten, Kemberg im Pokal, Arnstedt) an, sollte ein erneuter Erfolg zum Abschluss der Hinrunde eingefahren werden.


Quelle: Kevin Hitzschke

Vorbericht zum Spiel