OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

E2-Jugend : Spielbericht (2015/2016)

Kreisklasse Staffel 1
6. Spieltag - 10.10.2015 10:00 Uhr
VfB IMO Merseburg II   SV Eintracht Gröbers
VfB IMO Merseburg II 0 : 3 SV Eintracht Gröbers
(0 : 3)

Spielstatistik

Zuschauer

35

Torfolge

0:1 (2')SV Eintracht Gröbers
0:2 (12')SV Eintracht Gröbers per Elfmeter
0:3 (18')SV Eintracht Gröbers

Super gekämpft, aber leider ohne Belohnung

Für das heutige Heimspiel gegen die SV Eintracht Gröbers hatten wir uns im Vorfeld viel vorgenommen.
So wollten wir mit einem Heimsieg die Eintracht vom dritten Tabellenplatz stoßen und diesen selbst einnehmen.
Leider (oder zum Glück?) ist Sport, insbesondere Fußball, nicht planbar und so standen wir am Samstag morgen, bedingt durch Krankheit, Verletzung, disiplinarischer Strafe und Spielerleihe in die E1, ohne 4 Stammspieler da.
Besonders das Fehlen unseres Kapitänes bereitete uns doch einiges Kopfzerbrechen. Dafür war nach mehrmonatiger Pause unser Jeremy wieder dabei, der nach nur einer Trainingseinheit ein großartiges Spiel über die volle Distanz gezeigt hat. Respekt!

Das Spiel begann aus unserer Sicht relativ ungünstig. Der große Abwehrrecke der Eintracht ließ unsere jungen Spieler besonders in der ersten Halbzeit in Ehrfurcht erstarren. So konnte dieser Spieler bereits in der 2. Spielminute von der Mittellinie ungestört durch alle Mannschaftsteile hinweg bis in unseren Strafraum laufen. Sein anschließend abgefälschter Torschuß konnte Erik mit einer schnellen Reaktion fast noch mit einer Hand abwehren, aber letztlich landete der Ball doch oben im Tornetz. Wie in den vergangenen Spielen fehlte uns im Mittelfeld eine ordnende Hand und so kamen wir nur über unsere schnellen Außenspieler langsam ins Spiel. Aber just in dem Moment pfiff der Schiedsrichter einen Strafstoß gegen uns. Ob berechtigt oder nicht, konnte ich aus meiner Position nicht erkennen. Gröbers ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 0:2. Der Schock saß bei unserer Mannschaft tief und die Gäste wußten dies zu ihren Gunsten zu nutzen und erhöhten bereits in der 18.Spielminute auf 0:3.
Von nun an ging ein Ruck durch die Mannschaft, wollte man sich nicht kampflos seinem Schicksal ergeben.
Wir erspielten uns erste zarghafte Tormöglichkeiten, die noch im Laufe der ersten Hälfte immer zwingender wurden.
In der 20 Spieliminute landete ein fulminater Fernschuß vom Maurice am Lattenkreuz der Eintracht. Kurze Zeit später jubelten unsere Jungs, als der Ball von Max seinem Rücken wohl die Torlinie überquerte, aber der Schiedsrichter ließ zum Unmut der Spieler weiterspielen. Auch in diesem Fall war die Situation aus meiner Sicht nicht eindeutig zu bewerten.
So ging es mit 0:3 in die Halbzeit, in der es einiges zu bereden gab.
Wir wollten uns noch nicht geschlagen geben uns so starteten wir erneut hoch motiviert in die 2. Hälfte. Die Angst vor dem großen Abwehrspieler war wie weggeflogen und selbst unser kleiner Chris ging nun richtig in die Zweikämpfe. Trotz leichter Feldüberlegenheit der Gäste erspielten wir uns einige klare Torchancen, aber sowohl der erneute Lattentreffer von Maurice, wie auch der Alleingang von Chris fanden nicht den Weg ins Tor. Unsere Abwehr stand bis zum Spielende sehr sicher und ließ kaum noch was zu. Somit siegten die Gäste nicht unverdient, aber vielleicht mit einem Tor zu hoch.

Fazit:
Bedingt durch die vielen Ausfälle hatten wir heute eine Mannschaft auf dem Platz, wo jeder für jeden gekämpft hat. Das nach soviel Umstellungen spielersich nicht alles klappen kann ist dabei völlig normal. Mit ein wenig Glück und besserer Chancenverwertung wäre trotzdem ein Unentschieden möglich gewesen. Wir Trainier sind nicht unzufrieden mit der Leistung, nur sollten nun im nächsten Spiel mal wieder drei Punkte geholt werden, will man auf Platz 4 in der Liga und im Pokalwettbewerb überwintern!


Quelle: Ingolf Schöniger