OFFICIAL WEBSITE

VfB Merseburg e. V.

Tradition aus Leidenschaft

Komm zum Fussball in Deiner Stadt!

 

C-Jugend : Spielbericht (2016/2017)

Verbandsliga
17. Spieltag - 02.04.2017 11:00 Uhr
VfB 06 Sangerhausen   VfB IMO Merseburg
VfB 06 Sangerhausen 0 : 2 VfB IMO Merseburg
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Tom Griese, Willi Jung

Assists

2x Marvin Eichhorn

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (24')Tom Griese (Marvin Eichhorn)
2:0 (60')Willi Jung (Marvin Eichhorn)

C-Junioren halten Sangerhausen auf Distanz

Nach dem eher glücklichen Punktgewinn in der Vorwoche, riefen die C-Junioren am 17. Spieltag in Sangerhausen eine sehr gute Leistung ab und konnten folgerichtig verdient 3 Punkte einfahren.

Zu Beginn der Partie versuchten die Rosenstädter durch frühes Anlaufen das Merseburger Aufbauspiel nachhaltig zu stören. Nach nur vier Spielminuten auch fast der Führungstreffer für das Heimteam. IMO-Keeper Niklas Stier behält in einer 1 vs. 1 Situation jedoch die Oberhand. Die Merseburger ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Mit zunehmender Spieldauer lief der Ball immer sicherer durch die eigenen Reihen. In der 8. Spielminute verlangte Oskar Zorn mit seinem Freistoss und in der 19. Minute Kapitän Jonas Obudzinski mit einem platzierten Schuss auch dem Heimtorwart alles ab. Das Spiel nun sehr schnell, da auch die Merseburger keine Gelegenheit für das Pressingspiel ausließen. In der 24. Minute ging es dann für den Gastgeber etwas zu schnell. Willi Jung, welcher heute aufgrund der erneuten Sperre von Topscorer Sandro Doms in die Spitze rotiert, erhält in der Zentrale das Spielgerät und schickt mit einem klasse Pass in den Raum den rechten Läufer. Marvin Eichhorn erläuft sich den Ball und gelangt im Strafraum bis zur Grundlinie, Hier herrscht durch drei einschusswillige Merseburger Überzahl. Marvin wählt sich Tom Griese als Anspielpartner aus, welche keine Mühe beim Einnetzen gehabt hätte. Tom bekam auch das Tor gutgeschrieben, obwohl der Ball von einem grätschenden Spieler aus Sangerhausen in das Tor befördert wird. Vor der Pause auf beiden Seiten noch jeweils eine Großchance nach einem langen Ball. Zunächst bleibt Niklas erneut im 1 vs. 1 cool und unterbindet durch langes Stehenbleiben ein Lupfergegentor. Auf der anderen Seite erläuft sich Lukas Ebert einen weiten Abschlag und schießt den Ball frei vorm Tor leider knapp drüber.

In der zweiten Hälfte das Team aus Sangerhausen, welches bis dato im Jahr 2017 ebenso wie der VfB IMO im Pflichtspielbetrieb noch ungeschlagen ist, wieder mit sehr viel Druck auf den Ballführenden. Aus 1-2 Schnitzern beim Spielaufbau der Merseburger, konnten die Gastgeber allerdings keinen Profit schlagen. Chancen aus dem Spiel heraus ließ man nicht zu. Jedoch waren die gegenerischen Standards dafür umso gefährlicher. Auf der Gegenseite Oskar Zorn mit einem gutem Schussversuch (55. min), Zehn Minuten vor Spielende dann die Vorentscheidung. Robin Schwarzkopf verlängert einen langen Ball per Kopf. Diesen erläuft sich wiederum der pfeilschnelle Marvin auf der rechten Seite. Willi ist im Zentrum mitgelaufen und kann nach hervorragenden Zuspiel aus Kurzdistanz zum 2:0 einschieben.

Da Sangerhausen nun aufmachte, ergaben sich eine Vielzahl an Kontermöglichkeiten. Eric Lewinski trifft nur die Latte und köpft kurz darauf knapp drüber. Auch Nils Pfennighaus fügte sich trotz kurzer Einsatzzeit am heutigen Tag ebenso wie Laurens Berbig sofort gut in das Spiel ein. Viele junge Spieler, welche sich von der Einsatzzeit her gesehen in der laufenden Spielzeit etwas gedulden mussten, haben in den letzten Wochen wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Ich denke hierbei gerade auch an einen Erik Käppel, welcher mit seinem unermüdlichen Kampfgeist aus der Zentrale fast gar nicht mehr wegzudenken ist. Auch Spieler, wo man meint, dass die Formkurve gerade etwas nach unten geht, belehren einen auf dem Spielfeld des Besseren. Man möchte sich gar nicht ausmalen, zu was wir mittlerweile in der Lage wären, wenn ALLE im Training stets auch 100 % geben würden. Trotz der längeren Pause, wollen und müssen wir die Schlagzahl im Training hoch halten. Wenn sich die Spieler des älteren Jahrgangs in der kommenden Saison in der B-Jugend, welche derzeit die Latte sehr hoch legt, durchsetzen wollen, dann erfordert dies nicht nur am Spieltag seine Leistung abzurufen, sondern gerade auch den unbedingten Willen auf höchstem Niveau an der Leistungsgrenze trainieren zu wollen.

Das nächste Spiel findet erst am 07.05.2017 um 12 Uhr beim Tabellenführer aus Reppichau statt. Testspiele werden intern kommuniziert. Das kommende Wochenende geben wir frei.

 


Quelle: M. K.